Lange Bizepssehne

Ursache


Die lange Bizepssehne läuft durch das Schultergelenk und ist (besonders bei Überkopfsportarten und Kraftsport) sehr anfällig für Entzündungen, Verletzungen und Instabilitäten.


Symptome


Instabilitäten der langen Bizepssehne können an zwei Stellen auftreten: 1.) an Ihrem Ursprung (SLAP-Läsion) und 2.) am Übergang der Sehne in den knöchernen Graben des Oberarmknochens (Pulley-Läsion). In beiden Fällen kommt es zu mechanischen Problemen im Gelenk und meist zu Entzündungen der langen Bizepssehne und damit zu Schmerzen.


Behandlung


Konservativ
Meist kann die Entzündung der langen Bizepssehne zunächst konservativ behandelt werden. Eine Verbesserung der Funktion der Rotatorenmanschette und der Schulterblattführung durch den Krankengymnasten und Eigenübungen sind im Frühstadium oftmals erfolgreich. Die vorübergehende Gabe von entzündungs- und schmerzlindernden Medikamenten sorgt im Akutstadium für Beschwerdelinderung.

Behandler: Jens Stehle, Max Friedrich


Operativ
Liegt eine isolierte SLAP-Läsion vor, kann eine Reparatur dieser Läsion in Erwägung gezogen werden. Bei allen anderen Läsionen und Reizungen der langen Bizepssehne bieten sich zwei Verfahren an: Die Tenodese oder die Tenotomie der langen Bizepssehne.
Bei der Tenodese wird die lange Bizepssehne am knöchernen Graben des Oberarmknochens mit einem Knochenanker fixiert. Der instabile Teil der Sehne wird entfernt und stört somit nicht mehr im Gelenk. Die Sehne muss wieder fest an den Knochen anwachsen, was einige Wochen dauert. In dieser Zeit sollte der Bizeps nur vorsichtig angespannt werden, da sonst die Sehne nicht an der vorgesehenen Stelle festwächst. Schwere körperliche Tätigkeiten können in dieser Zeit nicht durchgeführt werden.
Bei der Tenotomie wird die lange Bizepssehne an ihrem Austritt aus dem Knochen der Gelenkpfanne durchtrennt und gleitet spontan 2-3 cm in den knöchernen Graben des Oberarmknochens zurück, wo sie später stabil einheilt. Bei sehr schlanken Personen und Männern mit kräftigem Bizeps kann es unter Umständen zu einem sichtbaren Tiefertreten des Bizeps-Muskelbauches kommen. Diese kosmetische Veränderung der Oberarmmuskulatur wird besonders im jüngeren Lebensalter gelegentlich als störend empfunden. Bei dieser Personengruppe und Leistungssportlern wird deshalb die Tenodese der Sehne empfohlen. Vorteil der Tenotomie ist die sofortige Belastbarkeit der Schulter und die sehr viel schneller mögliche aktive Beübung der Schulter.

 

Behandler: Jens Stehle, Max Friedrich




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