Knieprothese

Ursache

Die Arthrose des Kniegelenks ist die häufigste Ursache für den Kniegelenkersatz. Die Arthrose kann sich aber auch als Folge einer Knieverletzung oder Meniskusverlust entwickeln. Es müssen nicht immer alle Bereiche des Kniegelenks von Arthrose betroffen sein.

Behandlung

Operativ

Wenn nur der innere oder äußere Teil des Kniegelenks, beziehungsweise das Gleitlager der Kniescheibe, betroffen ist, kann der betroffene Teil des Kniegelenks durch einen teilweisen Gelenkersatz (unikondyläre Prothese) erneuert werden. In dem Fall werden die gesunden Abschnitte des Kniegelenks erhalten und nur der Bereich der Arthrose durch Metallkomponenten und ein mobiles Polyethyleninlay ersetzt. Die Metallkomponenten werden in der Regel mit einer dünnen Knochenzementschicht im Knochen fixiert, sodass das Kniegelenk direkt nach der Operation belastet werden kann. Wichtige Voraussetzungen für die Indikation einer solchen sogenannten Schlittenprothese ist, dass sich die Arthrose ausschließlich auf einen Abschnitt des Kniegelenks beschränkt und dass die Kniebänder noch intakt sind. Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass durch den Erhalt dieser Strukturen der natürliche Bewegungsablauf des Kniegelenks bestehen bleibt. In der Folge ist die Rehabilitationsphase kürzer als beispielsweise bei einer bikondylären Prothese (sog. Knietotalprothese).

(Bei weit fortgeschrittener Arthrose (Innen- und Außenseite des Kniegelenks sind stark betroffen), bleibt die Implantation einer Knietotalendoprothese das Mittel der Wahl. Dabei werden die zerstörten Gelenkflächen auf einer Schichtdicke von etwa 9mm abgetragen, durch eine Gelenkfläche aus einer Metallegierung oberschenkelseitig und eine auf eine Metallkomponente aufgebrachte Polyethylenoberfläche schienbeinseitig ersetzt).

Bei weit fortgeschrittener Arthrose ist die Implantation einer Knie-Vollprothese das Mittel der Wahl, um Schmerzfreiheit und Belastbarkeit der Patienten im Alltag zu erreichen. Die Technik der Knieprothese erlaubt eine Korrektur auch schwerer Achsenfehlstellungen und vielfach eine Wiederherstellung der Streck- und Beugefähigkeit des Kniegelenks. Die Ergebnisse der Knieprothese sind bei fortgeschrittener und schwerer Arthrose sehr gut und sie ist seit mehr als 20 Jahren nicht aus dem Behandlungsspektrum wegzudenken. Die Prothesensysteme haben heutzutage eine lange Lebensdauer, sodass Implantat-Erneuerungen immer seltener vorkommen.

Behandler: Max Friedrich, Henry Saad



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